Donnerstag, 9. März 2017

Fabelwesen: Meerjungfrauen und Sirenen

Liebe Leser,
heute geht es um Fabelwesen, denn ich möchte euch über einige Details zu Meerjungfrauen berichten und auch den Unterschied zu Sirenen erklären.

Meerjungfrauen sind weibliche Wesen, die halb Mensch, halb Fisch sind. Sie gehören zur Gattung der Fabelwesen und in Legenden und im Aberglauben wird erwähnt, dass diese Geschöpfe im Meer leben. Männliche Meerjungfrauen werden Wassermänner genannt.
Meerjungfrauen sind laut Sage verdammte Wesen, die für immer ans Meer gebunden sind, bis sie durch die Liebe eines menschlichen Mannes befreit werden.
Eine Meerjungfrau
Psychologisch gesehen ist die Meerjungfrau durch die Bedürfnisse und Vorstellungskraft der Seemänner auf ihren Schifffahrten entstanden, denn die meisten sehnten sich auf ihren langen Fahrten nach ihren Frauen oder Frauen generell. Meerjungfrauen sind somit ein Symbol für Schutzbedürftigkeit und damit Frauen, die von den Männern umgarnt werden wollen.

Meerjungfrauen sind bekannt dafür, dass ihr Oberkörper der eines jungen Mädchens oder eines jungen Mannes ist. Von der Hüfte abwärts befindet sich eine riesige Schwanzflosse, die in den verschiedensten Farben schillern kann, genau so wie die Haare der Meerjungfrauen. Diese werden zwar meist in grünen Farbtönen dargestellt, können aber auch ganz andere Farben aufweisen.

Meerjungfrauen wurden gerne auf den verschiedensten Wappen im Mittelalter dargestellt. Auch findet man sie am Bug einiger Schiffe.

Ganz anders als Meerjungfrauen sind Sirenen, welche in Deutschland auch Nixen genannt werden. Sie entsprangen der griechischen Mythologie und waren erst je zur Hälfte Mensch und Vogel und erst später halb Mensch halb Fisch.
Sirenen sind so gesehen „Meerjungfrauen“, die Boote und Fischerschiffe mit ihrem wundervollen Gesang anlocken, um sie dann zu töten.
Sirenen wurden durch den berühmten Dichter Homer bekannt, der im damaligen Griechenland gelebt hat, wobei nicht genau bekannt ist, wann genau er gelebt hat.
Homer beschrieb jedoch das Aussehen nicht, dafür gibt es aber alte Darstellungen ab 650 v. Chr.. Diese zeigen Vögel mit Menschenköpfen, die auch ab und zu einen Bart haben. Ab ungefähr dem Jahre 550 v. Chr. wurden die Oberkörper ebenfalls menschlich, mit der Brust und den Armen einer Frau. Erst im Mittelalter erhielten Sirenen ihren fischartigen Unterkörper und wurden oft als Meerjungfrauen bezeichnet, wobei Sirenen und Meerjungfrauen vom Charakter her zwei völlig verschiedene Wesen sind.

Sirenen sind Todesdämonen, die mit den Harpyien (einfache Vögel mit Menschenköpfen) und Lamien (Dämonen, die Menschenformen annehmen können und gierig nach dem Blut junger Menschen sind) verwandt sind.
Es gibt verschiedene Geschichten, wie die Sirenen zu ihrem jetzigen Aussehen kamen.
Der römische Dichter Ovid erzählte, dass sie Gespielinnen der Göttin Proserpina waren (oder auch die Töchter von Jupiter und Ceres) und diese nach ihr suchten, als Pluto sie entführt hatte. Da sie Proserpina jedoch nicht fanden, baten sie die Götter um Flügel, um so die Möglichkeit zu erhalten, über das Meer zu fliegen und sie dort zu suchen. Dadurch besaßen sie nun Flügel.
In einer anderen Erzählung ließen sie es angeblich zu und halfen Pluto, Proserpina zu entführen, wodurch sie von ihrer Mutter Ceres in geflügelte Wesen verwandelt wurde.
Zudem gibt es noch die Erzählung, dass Sirenen einst Mädchen waren, die sich weigerten zu heiraten und so durch die Göttin Aphrodite verwandelt wurden.
Sirenen, die ein Schiff durch Gesang zum Kentern bringen

Im Mittelalter sind Sirenen von ihrer Hüfte abwärts mit Fischschuppen bedeckt und besitzen ebenfalls Flügel. Ab da verschmelzen sie mit der Geschichte der Meerjungfrau.



Über die genaue Geschichte der Meerjungfrau ist vieles und zeitgleich nichts bekannt. Ihre Geschichte ist schleierhaft aufgeschrieben und jede Quelle erzählt eine andere Geschichte, allerdings sind es deutlich mehr Varianten als zur Geschichte der Sirenen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch aber eine eigene Meinung bilden, indem ihr unter den folgenden Links weiterlest:


Ich hoffe, ihr konntet einiges dazulernen und ihr findet das Thema genauso interessant wie ich.
Was haltet ihr von Meerjungfrauen und sind Sirenen eurer Meinung nach wirklich so gefährlich?
Beitrag von Annika – Jg. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen