Montag, 6. Februar 2017

Rezept des Monats: für kalte Tage mit Spitzkohl und Tagliatelle

Liebe Leser,
heute gibt es wieder ein leckeres Rezept des Monats mit freundlicher Unterstützung von Frau Beer.
Es ist genau das Richtige, um die letzten Wintertage zu überstehen, bis der Frühling dann endlich übernimmt!
Die wichtigste Zutat ist der euch vielleicht nicht allzu bekannte Spitzkohl (rechts im Bild), der sich definitiv zu probieren lohnt!  


Zutaten:

50 g getrocknete Steinpilze
Hier ist eine ähnliche Variante
ohne Speck abgebildet :)
500 ml Gemüsebrühe
70 g durchwachsener Speck
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
¼ Spitzkohl
150 g weiße oder braune Champignons
2 EL neutrales ÖL
250 g Nudeln (z.B. Tagliatelle)
200 g Schmand
2 EL Kresse
Salz & Pfeffer



Arbeitsschritte

  • Steinpilze mit kaltem Wasser abbrausen.
  • Brühe aufkochen, Steinpilze zugeben und zugedeckt ca. 15 Minuten quellen lassen.
  • Speck in kleine Würfel schneiden.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Spitzkohl putzen, waschen, den Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Champignons putzen, säubern und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  • Steinpilze abtropfen lassen, Brühe auffangen. Pilze klein schneiden.
  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Speck, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten.
  • Champignons dazugeben und andünsten.
  • Kohl dazugeben und ebenfalls andünsten.
  • Gemüsebrühe und Steinpilze dazugeben, zugedeckt ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Zum Schluss den Schmand unterrühren. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken und nach Belieben Kresse einstreuen.

Die Nudeln zeitgleich zum letzten Arbeitsschritt aufsetzen und kochen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen!

Eure Schülerzeitung

3 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich sehr Lecker aus!
    Ich denke ich werde es auch mal probieren.
    Ich würde mich freuen, wenn es eine Ausgabe über schnelle Rezepte für zwischendurch geben würde.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das sieht lecker aus. Wenn ich das nächste mal koche werde ich das wohl auch mal ausprobieren.

    Ich würde mich freuen, wenn es weiterhin solche Rezepte geben würde!

    AntwortenLöschen
  3. Hmmmmmmmm. Das war lecker. Ich habe es gestern ausprobiert und es war wirklich sehr lecker. Ich habe allerdings vorher das Rezept ein bissche umgeändert. Anstatt getrockneter Steinpilze, habe ich noch mehr Championgs genutzt.
    Dieses Rezept ist toll und ich kann es jedem weiterempfehlen.
    Vielen Dank für dieses Rezept. Ich würde gerne auch noch mehr Rezepte ausprobieren und nachkochen. Es lohnt sich!!!

    AntwortenLöschen