Donnerstag, 23. Februar 2017

Das Drei-Hasen-Fenster

Liebe Leser,
in diesem Artikel werde ich euch über das Drei-Hasen-Fenster berichten. Insbesondere gehe ich auf dieses Wahrzeichen von Paderborn ein und erkläre die Bedeutung. Zum Schluss teile ich euch noch meine eigene Meinung über das Drei-Hasen-Fenster mit.



Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei.“, dies ist der bekannte Spruch, der das Drei-Hasen-Fenster beschreibt. Viele von euch werden ihn sicher auch schon kennen.


Das Drei-Hasen-Fenster ist berühmt über die Grenzen Paderborns hinaus. Man kann es im Kreuzgang des Paderborner Doms finden. Jedoch ist nicht viel über das Wahrzeichen bekannt. Man weiß nur, dass es im frühen 16. Jahrhundert entstanden ist, als der bis dahin offene Kreuzgang mit Fenstern ausgestattet wurde. Trotzdem versucht man, mehr über das Fenster und seine Bedeutung herauszufinden.

Der Hase steht in der christlichen Kunst für Fruchtbarkeit oder Fröhlichkeit. Die Zahl „3“ hat eine große Bedeutung im christlichen Glauben, denn sie stellt die Trinität, die Dreieinigkeit Gottes (Vater, Sohn und Heiliger Geist), dar. 
Desweiteren soll nicht der Hase selbst im Mittelpunkt stehen, sondern die Ohren, sodass ein Kreis entsteht, welches die Vollkommenheit und Ewigkeit symbolisiert. 
Doch haben auch die Hasen selbst eine große Bedeutung. Man bezieht sich hier auf den Schneehasen, der einen Fellwechsel vollzieht und so ein Symbol der Auferstehung darstellt. Somit kann der Hase auch für Christus stehen.

Ich finde das Drei-Hasen-Fenster optisch sehr schön und finde ich es außerdem immer interessant, die Bedeutung bzw. Bedeutungen verschiedener Wahrzeichen herauszufinden. Insbesondere die Geschichte hinter diesem Fenster ist besonders schön. Auch fasziniert mich immer wieder, dass ein Künstler sich so viele Gedanken über sein Werk macht und jedes Detail, welches in diesem Werk zu finden ist auch bedacht wurde.

Ich hoffe, ihr habt etwas Neues über dieses wichtige Wahrzeichen Paderborns lernen können!
Beitrag von Saskia, Jg. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen