Freitag, 16. Dezember 2016

Unsere jährliche Waffelbackaktion für die SchülerInnenhilfe



GALERIA-Kaufhof-Paderborn-01
Galeria Kaufhof in der Westernstraße, Paderborn
In diesem Artikel möchte ich euch über die Waffelback-aktion bei Galeria Kaufhof berichten.  Zuerst erzähle ich euch allgemein etwas zu dieser Aktion, danach werdet ihr mehr über die Kooperation mit Galeria Kaufhof erfahren. Zum Schluss erzähle ich euch noch von meinen persönlichen Eindrücken.

Ich beginne mit der Aktion an sich. Seit 7 Jahren findet jährlich in der Vorweihnachtszeit an den Adventssamstagen eine Waffelbackaktion statt. Dabei stellt Galeria Kaufhof den Teig, sowie Waffeleisen und alle anderen Equipments und die Gesamtschule Elsen stellt freiwillige SchülerInnen, die die Waffeln backen und verkaufen. Der Erlös dieser Aktion geht an die SchülerInnenhilfe der Gesamtschule. Die SchülerInnenhilfe, ist für Schüler und Schülerinnen unserer Schule, die finanzielle Hilfe benötigen. Ein Beispiel dafür ist, wenn die Familie eines/r SchülerIn die Kosten für eine Klassen-/Stufenfahrt nicht bezahlen kann, so unterstützt die Gesamtschule diese Familie mit dem Geld aus der SchülerInnenhilfe.


Neben vielen anderen außerschulischen Partnern arbeitet die Schule auch mit Galeria Kaufhof zusammen. Durch die Zusammenarbeit können mehr Projekte geplant werden, wie auch das Waffelbacken im Kaufhaus. So unterstützt Galeria Kaufhof, dass sich SchülerInnen sozial engagieren, und die Zusammenarbeit der SchülerInnen und Lehrer wird gestärkt.  

Galeria Kaufhof unterstützt nicht nur diese eine Aktion, sondern plant und führt noch viele weiter Projekte durch, an denen SchülerInnen der Gesamtschule Elsen teilnehmen können. Unter anderem ermöglicht Galeria Kaufhof einen frühzeitigen Kontakt zur Arbeitswelt. Dieses wird z.B. durch Betriebsbesichtigungen und Expertenbesuche in den Unterricht integriert. Durch diesen praktischen Unterricht wird unterstützt, dass man sich später besser entscheiden kann, einen Beruf zu wählen. Der kontinuierliche Erfahrungsaustausch macht es vielen SchülerInnen einfacher, eine/r der bundesweiten jährlichen 1.000 Auszubildenden zu werden. Nicht zuletzt wurde der Betrieb so bereits auf einige SchülerInnen unserer Schule aufmerksam.


http://www.berlin-alexanderplatz.de/imp_files/kunden_frida/23774/info.jpgAm Samstag, den 10. Dezember 2016, habe ich die Schule und Galeria Kaufhof bei dem gemeinsamen Projekt unter-stützt. Zusammen mit  drei weiteren Schülerinnen habe ich von 14 Uhr - 17 Uhr Waffeln gebacken. Der Stand der Gesamtschule befand sich im Untergeschoss des Kaufhauses, an dem wir uns trafen, um die SchülerInnen vor uns abzulösen. Nach einer kleinen Einführung von Frau Beer und Herrn Martini begannen wir die ersten Waffeln zu backen. Kurz nachdem die Lehrer gegangen waren, kam ein Mitarbeiter von Galeria Kaufhof, der für uns an dem Tag verantwortlich war.
Regelmäßig kam er bei uns vorbei um nach dem Rechten zu schauen. Außerdem bekamen wir das ganze Equipment vom Dinea Restaurant in der Galeria Kaufhof. Sie stellten uns die Waffeleisen, den Teig, den Puderzucker, die Teller und Servietten   zur Verfügung. Und wenn uns etwas fehlte oder aufgebraucht war, so konnten wir nach oben zum Restaurant gehen und nach diesem fragen. Die Mitarbeiter gaben uns dann die benötigten Dinge. 
Gegen 17 Uhr brachten wir alle Sachen, die wir von „Dinea“ bekommen hatten, zurück, da die Mitarbeiter diese säuberten und wieder zurückstellten. Dies finde ich sehr nett, da es nicht selbstverständlich war, z.B: die Waffeleisen auch noch zu reinigen. Auch den Stand räumten wir auf, sodass er auch bei der letzten Waffelbackaktion am folgenden Samstag, also den 17.12.2016, benutzt werden kann.

Ich finde die Waffelbackaktion ist eine gute Aktion, da sie so finanziell Familien und SchülerInnen an unserer Schule hilft. Außerdem hat es auch sehr viel Spaß gemacht, die Waffeln zu backen und zu verkaufen.

Beitrag von Saskia, Jg. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen