Mittwoch, 21. Dezember 2016

Neues zu unseren internationalen Lerngruppen

Liebe Leser,

vor längerer Zeit wurde ein Thema sehr aktuell, welches jeden von euch interessieren dürfte. Damals kam es wie eine große Welle zu uns: Das Thema der Flucht und Fluchtursachen. In vorherigen Artikeln haben wir für euch bereits verschiedene interessante Fakten, auch bezüglich unserer Schule, herausgefunden und vorgestellt. Heute möchten wir euch die aktuellen Informationen der Flüchtlingsklassen mitteilen.

Erst einmal möchten wir gerne erklären, wie sich Lerngruppen, die von Schülern meist „Flüchtlingsklassen“ genannt werden, zusammensetzen. Es gibt aktuell vier solcher Lerngruppen auf unserer Schule, wie uns Hr. Graben mitgeteilt hat. Diese sind nach dem Niveau der Schüler eingeteilt. Meist sind die etwas älteren Schüler auch schon ein bisschen besser, so wie bei uns auch: Je älter wir werden, desto mehr lernen und können wir. 
Die 22 Schülerinnen und Schüler (überwiegend Jungen) gehen ihrem Alter entsprechend in Regelklassen (a-f) ihres Jahrgangs und verlassen nur zu speziellen Stunden, wie zum Beispiel Deutsch, die Regelklasse, um zur Lerngruppe zu gehen. Das hilft den Schülerinnen und Schülern, besser Deutsch zu lernen. Je besser sie werden, desto weniger Stunden verbringen sie pro Woche in ihrer Lerngruppe.

Am Ende der 10. Klasse erwerben die Schülerinnen und Schüler nach denselben Regeln, wie bei jedem anderen Schüler auch, einen Abschluss. Haben sie die notwendigen E-Kurse und Noten, können sie natürlich auch in die Oberstufe wechseln.

Wir hoffen euch hat der Artikel gefallen und ihr schreibt uns einen Kommentar. Findet ihr diese Regelung gut? Und habt ihr vielleicht schon Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt? 

Beitrag von Zoe und Marius, Jg. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen