Montag, 7. November 2016

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Liebe Leser!

In diesem Bericht möchte ich euch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) vorstellen. Zuerst werde ich euch erzählen, wie die DLRG gegründet wurde, danach erfahrt ihr mehr über die DLRG allgemein.

Das Logo des DLRG


Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. wurde auf Grund eines tragischen Unfalls am 28. Juli 1912 in Binz, welches auf der Ostseeinsel Rügen liegt, gegründet. Zu dieser Zeit konnten nur sehr wenige Menschen in der Bevölkerung schwimmen, etwa 3 %, deshalb ertranken viele Menschen. Die Idee einer Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft bestand schon des längeren, jedoch kam es erst nach einem spektakulären Ereignis dazu.


Am besagten Tag brach am frühen Abend die Anlegestelle am Ende der Seebrücke, welche ins Meer reichte. Es herrschte reines Chaos, sodass über 100 Menschen in die Ostsee stürzten. Jedoch hatten viele Menschen Glück, da sie, obwohl sie nicht schwimmen konnten, überlebten. 16 Personen hingegen hatten kein Glück und ertranken, darunter auch zwei Kinder. Die deutsche Bevölkerung musste etwas tun, deshalb gründeten sie am 5. Juli 1913 die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Schon bereits ein Jahr nach der Gründung hatte der DLRG über 400 Mitglieder, die die Aufgaben des DLRG´s unterstützen. Doch dazu komme ich später.


ein Rettungsboot in Aktion
Mittlerweile ist die DLRG mit rund 1.400.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt und die Nummer 1 in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Ihre Aufgabe ist es, die Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren, z.B. durch Schwimmausbildungen, Wasserrettungsdienste und die Aufklärung der Bevölkerung. Die DLRG wird in über 2.000 örtlichen Vereinen von Ehrenamtlichen unterstützt. Trotz der DLRG ertranken im Jahr 2015 etwa 500 Menschen in Deutschland und über 650 Menschen konnten gerettet werden. Da auch im Ausland viele Menschen ertrinken, setzt sich die DLRG auch international ein.


Selten wird jedoch der finanzielle Punkt angesprochen. Auch die DLRG ist, wie fast jeder Verein, auf Unterstützung von verschiedensten Firmen und Partnern angewiesen, welches der Verein für gemeinsame Aktionen und Aktivitäten mit seinen Mitgliedern nutzt.

die verschiedenen Rettungsabzeichen


Ich persönlich bin kein Mitglied der DLRG, jedoch mache ich dort regelmäßig ein sogenanntes Deutsches Rettungsschwimmabzeichen. Die Ausbilder sind immer sehr nett und geben viel Wissen weiter. Ich finde, die DLRG ist eine super Organisation, die hoffentlich noch lange weiter bestehen wird. 

Beitrag von Saskia, Jg. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen