Donnerstag, 12. Januar 2017

Serienempfehlung: Orphan Black

Liebe Leser!

Heute möchte ich euch eine weitere Serie vorstellen. Worum geht es in der Serie Orphan Black eigentlich? Orphan Black ist eine US-amerikanische Fernsehserie die von der jungen Frau Sarah Manning handelt.

(Achtung! Spoiler!)

Die erste Staffel beginnt damit, dass Sarah an einem Abend nach 10 Monaten wieder in ihre alte Heimatstadt kommt, um ihre kleine Tochter Kira zu besuchen, die bei ihrer damaligen Pflegemutter lebt. Am Bahnhof bekommt sie den Selbstmord einer Frau mit, die ihr bis auf ihre Kleidung zum Verwechseln ähnlich sieht. Aufgrund diverser Probleme in ihrem eigenen Leben beschließt Sarah, deren Identität anzunehmen. Nun muss sie sich mit dem Leben der Toten arrangieren. 
Die Unbekannte hieß Beth Childs und war Polizistin. Zurzeit war sie jedoch suspendiert, weil sie eine angebliche Zivilistin erschossen hatte. Über Beths Handy erfährt Sarah durch Cosima Niehaus, dass es weitere Klone derselben Frau gibt, wozu Cosima ebenfalls gehört. Sarah lernt zwei weitere davon kennen und erfährt auch, dass es noch mehr Klone der Polizistin gibt, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Ein weiterer Klon ist Alison Hendrix. Sie ist eine Mutter und lebt in einer Vorstadt mit ihrem Ehemann und ihren Adoptivkindern. Außerdem erfährt Sarah, dass es einen Attentäter gibt, der die Klone umbringen möchte.
In den weiteren Staffeln lernen Sarah, Cosima und Alison immer mehr Klone kennen. Sie versuchen auch, mehr über ihre Herkunft herauszufinden und wie dieses ganze Schlamassel zu Stande gekommen ist, doch diese Nachforschungen bringen jede Menge Konsequenzen und Probleme mit sich.

Eine weitere Staffel soll bald (voraussichtlich im Frühjahr 2017) erscheinen. Dies ist dann die fünfte und somit letzte Staffel, die es geben wird. Es wird gemunkelt, dass zum Serienende auch ein Kinofilm erscheinen wird. Doch das ist bloß eine Vermutung.


Ich persönlich finde diese Sciencefiction Serie sehr gelungen. Der plötzliche Start in die Serie ist wirklich sehr gelungen, da man nicht wie in vielen anderen Serien erst nach und nach die Handlung der Serie begreift. Am Anfang dachte ich, dass es sich um eine ahnungslose Frau handelt, die in eine Verantwortungsposition gesteckt wird, doch nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass es sich doch um etwas ganz anderes handelt. Es geht hauptsächlich um die Klon-Geschichte und wie alles zustande kam. Die Nebenhandlungen veranschaulichen das Hauptthema und es wird somit spannender und man schaut sich die Serie gerne an. Ich würde euch diese Serie empfehlen, wenn ihr Serien mögt die nach und nach die Wahrheit ans Licht bringen.

Falls ihr noch mehr zu der Serie lesen möchtet, könnt ihr auch noch meine Quellen besuchen:

Beitrag von Lilike, Jg. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen