Montag, 29. Januar 2018

Reich durch Bitcoins

Der Bitcoin ist eine digitale Internetwährung, die in den letzten Jahren rasant im Wert gestiegen ist. 2008 wurde ein Dokument unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto veröffentlicht. Am 3. Januar 2009 wurden die ersten 50 Bitcoins zur Verfügung gestellt. Damals war ein Bitcoin zwischen 10 und 20 US Dollar wert. Heutzutage ist ein Bitcoin über 19000 US Dollar wert. Bitcoins sind beliebt, da man mit ihnen investieren kann, diese dann aber nur im Internet existieren. Das findet manch einer besser, weil man die Bitcoins nicht bar in der Hand hat. Das Handeln mit Bitcoins gilt trotzdem als sehr risikoreich, da der Börsenkurs des Bitcoins extrem schwankt. Es gibt mehrere Fälle von Personen, die 2009 in Bitcoins investiert hatten und sie bis heute vergessen hatten, dass sie welche besitzen. Heute sind sie reiche Leute, da sie aus wenig Geld mit Bitcoins viel Geld gemacht haben. Bitcoins sind interessant für Unternehmen und Personen, die in Geldanlagen investieren möchten.



Nico & Jonas

Chizuru


Die Chizuru ist der Treff in Dortmund für alle Fans von Japan, Anime und Manga, Kpop und Games. Das Treffen findet einmal im Monat statt, wo sich die Fans gerne im Kostüm ihrer Lieblingshelden und Idole zusammenfinden . Neue Freunde zu finden ist da gar nicht so schwer. Die, die nicht nur einen tollen Tag mit ihren Freunden verbringen wollen, sind eingeladen, am vielfältigen Programm teilzunehmen, das sich über zwei Bühnen und diverse Räumlichkeiten zu allen möglichen Themen erstreckt. Außerdem gibt es ein Maid-Cafe, für die die zwischen durch was essen oder trinken wollen. Gamer kommen genauso auf ihre Kosten wie Zeichner und Cosplayer.
Wer gerade erst dazustößt, der kann in Workshops alles lernen, was wichtig ist und bei diversen Wettbewerben erste Bühnenerfahrungen sammeln.
Das Motto lautet: Jeder darf mitmachen. Auf der Suche nach helfenden Händen und neuen Ideen kann sich jeder einbringen, der Lust hat.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ist die Veranstaltung für alle Freunde Japans und die, die es werden möchten, kostenlos.

Rachel, 10f

Darstellen und Gestalten


    Das Fach „Darstellen und Gestalten“(DG) ist ein Hauptfach an unserer Schule, das man in der 6.Klasse wählt und es dann bis zur 10.Klasse hat. In den DG geht es um Kreativität und gestalterisch etwas ausdrücken z.B. musikalisch, sprachlich, gestisch und farblich. In dem Fach muss man immer schwarze Kleidung tragen und eine Mappe führen. Deutsch und Musik gehören zu dem Fach dazu. Man führt in „Darstellen und Gestalten“ selbst entwickelte theatralische Stücke vor. Das Fach ist sehr beliebt, weil man selber Stücke erstellen kann und seine eigene Kreativität einfließen lassen kann.
    Jedes Jahr führen die Schüler des Faches ein Stück in der Soirée auf. Die Soirée ist eine Veranstaltung, bei der die DG-Schüler selbst entwickelte Theaterstücke den Eltern, Lehrer und Schüler vorstellen. Wer Interesse hat kann sich gerne die Soirée am 15.3.2018 ansehen. Man führt auch außerhalb der Schule theatralische Stücke vor wie z.B das Kriegsende von Paderborn am Mahnmal.

Wictoria, 10f

Sonntag, 28. Januar 2018

Schulsanitätsdienst



Der Schulsanitätsdienst wird an unserer Schule von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 vertreten. Sie leisten in der Schulwoche täglich erste Hilfe bei Verletzungen der Schüler. Sie sind durch ihr Walkie Talkie immer zu jeder Dienstzeit abrufbereit. Die Schülerinnen und Schüler haben meist schon Vorerfahrungen durch die freiwillige Feuerwehr oder einen bereits besuchten Erste Hilfe Kurs. Trotz Erfahrung müssen die Schülerinnen und Schüler einen Kurs belegen, in dem sie bis ins Detail lernen, Menschen bei leichten aber auch bei schwerwiegenden Verletzungen zu versorgen. Sie sind ebenfalls darin geschult, bei schweren Verletzungen Ruhe zu bewahren und einen Krankenwagen zu alarmieren. Man findet den Raum des Schulsanitätsdienstes im Gebäude C vor dem Büro des Abteilungsleiters Herr Graben. In den Pausen und in der Mittagsfreizeit findet man die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Dienstzeit im Forum des C-Gebäudes. Auch wenn nur ein kleines Pflaster benötigt wird, sind die Schulsanitäter zur Stelle und versorgen die Wunde.

Lya und Milena, 10f

Organspenden



Im letzten Jahr sank die Anzahl von Organspendern in Deutschland von 857 auf 769.
Im Vergleich zu den vergangenen Jahren wurden 2017 so wenige Organe wie lange nicht mehr gespendet.
Was genau ist eine Organspende?
Bei einer Organtransplantation werden zum Beispiel Menschen mit einer lebensbedrohlichen Krankheit mit einem neuen Organ versorgt.
Es gibt unterschiedliche Arten der Organspende.
Zum Beispiel besteht die Möglichkeit eine Lebendspende durchzuführen oder auch eine, bei der bestimmte Organe erst nach dem Tod entnommen werden.
Die Niere wird zum Beispiel bei einer Lebendspende entnommen, da diese paarweise im Körper vorhanden ist. Dabei hat dieser Vorgang keine negativen Auswirkungen auf den Spender.

Postmortale Spende:
Bei der postmortalen Spende (nach dem Tod) können Organe wie Herz, Lunge, Blutgefäße oder auch Haut gespendet werden. Diese Organe werden in der Regel entnommen, nachdem der Hirntod einer Person festgestellt wird.
Zu dieser Todesursache kommt es, wenn das Gehirn nicht mehr durchblutet wird. Die Ursachen davon sind Hirnblutungen, ein Unfall oder geplatzte und verstopfte Blutgefäße im Gehirn. Diese lassen das Hirngewebe so anschwellen, dass die Blutzufuhr abgedrückt wird.
Durch eine künstliche Beatmung ist es dann jedoch möglich, dass die Organe im toten Menschen weiterarbeiten und sein Kreislauf noch funktioniert. Die betroffene Person atmet dann noch, ist jedoch tot und nicht mehr zu retten.

Ablauf:
Nachdem der Hirntod eingetroffen ist müssen diesen zwei Ärzte unabhängig voneinander bestätigen.
Vorteilhaft ist es, wenn die Person einen Organspendeausweis besitzt. Dieser kann im Vorfeld je nach den individuellen Wünschen ausgefüllt werden.
Ist jedoch kein Ausweis vorhanden, müssen die Angehörigen darüber entscheiden, ob die Organe gespendet werden sollen.
Entscheiden sie sich dafür, wird der betroffenen Person sorgfältig das Organ operativ entnommen.
Danach wird entschieden, ob es sich für eine Transplantation eignet.
Treffen all diese Voraussetzungen zu, wird dem Empfänger
das betroffene Organ eingesetzt.
Der Patient muss nach der Operation Medikamente einnehmen, die verhindern, dass der Körper das neue Organ abstößt.

Wenn alles gut verlaufen ist und der Körper das Organ annimmt, besteht wieder eine Chance auf ein normales Leben für den Empfänger.


Sophie, 10f

Montag, 22. Januar 2018

Das Sturmtief Friederieke in Deutschland


In Deutschland wütete am letzten Donnerstag, den 18.01.18 das Sturmtief Friederieke. Nordrhein-Westfalen war das am schwersten betroffene Bundesland von allen. In Münster wurden am Flughafen sogar 126 km/h gemessen. Insgesamt starben acht Menschen in Deutschland. Der Sturm verursachte einen Schaden von ungefähr 500.000€. Der Bahnverkehr musste von der Deutschen Bahn in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen komplett eingestellt werden. Natürlich befand sich der Sturm zu dem Zeitpunkt auch in Paderborn. Viele Bäume wurden entwurzelt. Viele konnten nicht zur Schule kommen aufgrund der hohen Gefahr von z.B. herabfallenden Ästen oder Gegenständen, die durch die Luft flogen. Ein Schüler des Richard von Weizsäcker Berufskollegs namens Marlon Sch. berichtete: „Ein Baum fiel wenige Meter neben unserem Gebäude. Die Lehrer taten nichts. Ihnen war es egal und sie meinten, dass eh nichts passiere“. Auch am Maspernplatz stürzte ein sehr großer Baum. In der Nähe unserer Schule und ebenfalls an der Katholischen Kirche in Elsen. In Richtung Sande in der Sander Straße lagen viele Äste und Baumstämme. Am Wasserskisee fielen ebenfalls ein paar Bäume um. Dachziegel flogen vom Dach. Sportanlagen, die draußen waren, waren über das Wochenende gesperrt. Am Nesthauser See knickten ebenfalls sehr große und dicke Äste ab. Der Unterricht wurde an unserer Schule ab der Mittagsfreizeit abgebrochen.
Jason, 10c

Skateboards

Wenn Sie das lesen, werden sie 10% schlauer!

Aufbau

Skateboard wird übersetzt auch „Rollbrett“ genannt. Es ist ein Brett (Deck) mit zwei Achsen (Trucks) und vier Rollen (Wheels). In jeder Rolle sind zwei Kugellager. Auf das Deck ist ein Griptape draufgeklebt. Das ist dafür da, dass man mit den Füßen auf dem Skateboard bleibt. Die vordere Seite des Skateboards heißt Nose und die hintere Seite heißt Tail. Es gibt die Größen von 7,5 bis 8,5. Die Größe wird in Inches gemessen. Die Wheels haben die Größen 48mm bis 60mm. Für die Kugellager gibt es auch verschiedene Qualitätsunterschiede. Es werden ABEC (die Geschwindigkeit und Qualität der Kugellager) 1, 3, 5 und 7 verkauft.

Fußstellung

Es gibt zwei Arten wie man auf dem Skateboard stehen kann. Man kann entweder den linken oder rechten Fuß auf die Tail stellen. Wenn man den linken Fuß auf die Tail stellt heißt die Fußstellung goofy und wenn man den rechten Fuß auf die Tail stellt heißt die Fußstellung regular.

Geschichte

Die Geschichte des Skateboards fing in den 60er Jahren an, als Surfer Rollen und Achsen unter deren Surfbrett gebaut haben. Es fanden Meisterschaften statt, welche Downhill Slalom, Hindernislauf und Freestyle beinhalteten. Der Trend ging mit der Zeit etwas unter. Mitte der 70er Jahre ging der Sport in Österreich weiter und es wurden dort erste Skateboards gefahren. Mit der Zeit wurden die Skateboards verbessert. Die Skateboard, wie wir sie heutzutage kennen entstanden in den 90er Jahren. Im Jahr 2016 wurde beschlossen, dass es Skateboarding ab 2020 als Olympische Sportart geben wird.

Fabian, Kevin, 10c

Paderborn ist um eine Attraktion ärmer: Die Eisbahn schließt im März diesen Jahres


Zehn Jahre lang konnte man von November bis März im Gewerbegebiet Mönkeloh in Paderborn die Schlittschuhe anziehen und seine Runden auf der Eisbahn ziehen. Doch der Vermieter der Halle und die Betreiber der Eisbahn konnten sich nicht mehr auf einen neuen Vertrag einigen. Und in ganz Paderborn fand sich keine Ersatzhalle für den Eissport. Auch die Stadt Paderborn, die in solchen Fällen mit nach einer Lösung sucht, konnte nicht helfen.

Die Eisbahn schließt nun Ende März in Paderborn ihre Türen, die Anlage mitsamt Maschinen und Schlittschuhen etc. wurde verkauft. Wer dennoch Eislaufen möchte muss nun nach Lippstadt fahren, denn dort baut der neue Besitzer der Paderborner Eisbahn eine neue Halle im Gewerbegebiet an der Bundesstraße 55.

60.000 Menschen kamen jede Saison in die Eishalle im Paderborner Gewerbegebiet. Kinder und Jugendliche lernten hier das Schlittschuhlaufen, trafen Freunde, drehten ihre Runden bei der Eisdisco oder feierten ihren Geburtstag. Ganze Familien nutzten die Eisbahn, um gemeinsam einer sportlichen Freizeitgestaltung im Winter nachzugehen, die nicht im Schwimmbad stattfindet.

Und auch als Trainingsort für die winterlichen Sportarten Eishockey und Eiskunstlauf wurde die Halle genutzt. Die Sportlerinnen und Sportler mussten sich nun neue Orte für ihren Sport suchen und längere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Die Vereine wechseln nun zum Teil mit nach Lippstadt. Aber auch Soest und Bielefeld haben die Mannschaften, die in einer Liga spielen, und das Training für den Nachwuchs übernommen.

Die „Sportstadt Paderborn“ wird nun um diese interessanten Sportarten ärmer. Es wird deutlich mehr Geld vor allem in den Fußball investiert und Kooperationen mit den Paderborner Schulen aufgebaut. Warum die Stadt Paderborn oder potenzielle Geldgeber kein Interesse an diesem für viele Menschen in der Stadt interessanten Sportangebot haben, kann nur vermutet werden.

In die Eishalle auf Mönkeloh zieht in diesem Jahr ein „Activity Park“ ein: Hier kann man Trampolin springen oder anderen Indoor-Sportarten nachgehen. Die Halle hat das ganze Jahr geöffnet. Aber sie bietet bis auf die Trampoline kein wirklich neues Angebot, denn Klettern und Lasertec spielen kann man in und um Paderborn schon.

Sebastian Probst, 10F


Montag, 15. Januar 2018

#Ehefüralle

SPD, FDP und die Grünen machten die Ehe für alle im Juni 2017 zur Koalitionsbedingung nach der Bundestagswahl. In einer Podiumsdiskussion am 26. Juni fragte ein Bürger Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Wann darf ich meinen Freund Ehemann nennen?" Merkel antwortete, dass sie die Diskussion in Richtung einer Gewissensentscheidung lenken wolle. Damit wich Merkel erstmals vom klaren „Nein“ der Union zur Öffnung der Ehe ab. Die übrigen Fraktionen drängten drauf, am letzten Sitzungstag des Parlaments über die Ehe für alle abzustimmen. Die Union fühlte sich überrumpelt und stimmte am 28. Juni im Rechtsausschuss geschlossen gegen den Antrag, um den Koalitionsbruch der SPD zu dokumentieren.

Am 30. Juni sprach sich bei 623 abgegebenen Stimmen eine Mehrheit von 393 Abgeordneten für die Ehe für alle aus. 226 Parlamentarier waren dagegen, vier enthielten sich. SPD, Linke und Grüne stimmten geschlossen für die rechtliche Gleichstellung. Aber auch von den Mitgliedern der Unionsfraktion, die das Gesetz jahrelang blockiert hatten, gab fast jeder Vierte seine Stimme für die Ehe für alle ab. Bundeskanzlerin Merkel stimmte dagegen. „Für mich ist die Ehe im Grundgesetz die Ehe von Mann und Frau", sagte sie.



Kira 10d

Super Bowl 2018

Am 4. Februar 2018 stehen sich die beiden besten Teams der NFL (National Football League) gegenüber. Das Finale wird Super Bowl genant und gehört weltweit zu den größten Einzelsportereignisse und erreicht in den Vereinigten Staaten regelmäßig die höchsten Fernseh-Einschaltquoten des Jahres. Der Super Bowl fand schon 51 mal statt. In diesem Jahr wird der 52 Super Bowl im U.S. Bank Stadium ausgetragen und ein einziges Ticket kostet zwischen 4 und 70 Tausend US Dollar. Es kommt natürlich darauf an, wo sich dieser Sitzplatz befindet.
Der Super Bowl hat eine der spektakulärsten Halbzeitshows aller Sport-Events. Diese wird in diesem Jahr von Justin Timberlake perfomt.

Dieses Jahr setze ich auf einen Sieg der Vikings. Was denkt ihr wer gewinnt?

Kirill, 10c

National Football League

Die Football National League (NFL) ist eine amerikanische Profiliga im American Football. Die Liga besteht aus 32 Teams. Die NFL ist die bekannteste Football Liga auf der Welt. Die Saison beginnt nach einer mehrwöchigen Pre-Season, in der nur Testspiele gespielt werden. In der Pre-Season trainieren die Mannschaften in Training Camps und es werden Vorbereitungsspiele bestritten, die Vorbereitungsspiele dienen in manchen Fällen als Werbung für das Team oder die Liga für neue Märkte. Die Liga wurde 1920 gegründet.
Die Saisonstruktur besteht aus der Vorsaison, der regulären Saison, den Play-offs und dem Super Bowl.
Der Super Bowl ist das Finale der NFL. Es ist weltweit eines der größten Sportereignisse und erreicht in den Vereinigten Staaten regelmäßig die höchsten Einschaltquoten aller TV-Sendungen des Jahres. Der Super Bowl findet am ersten Sonntag im Februar statt. Der Super Bowl findet meist in den südlichen Gegenden der USA statt, das laut NFL-Reglement die Durchschnittstemperatur des Austragungsortes in dieser Jahreszeit mindestens 10 Grad Celsius haben muss. Ausnahmen bilden Städte, deren Stadien ein geschlossenes Dach haben, zum Beispiel Detroit.
Munzur, Julian, 10d

BTS – Bangtan Boys


Eine koreanische Boygroup

BTS ist eine koreanische Boygroup mit sieben Mitgliedern. Ihre Musik ist sehr interessant und nicht zu vergleichen mit anderer Musik. Viele bezeichnen ihre Musik als Musik, zu der man gut tanzen kann. Die Band ist mittlerweile europaweit bekannt und wird immer berühmter. Sie haben viel erreicht und viel gearbeitet, um da zu stehen wo sie jetzt sind. Sie haben viele andere K-POP Boygroups als Konkurrenz, aber trotzdem setzten sie sich mit ihrem Charme, ihrem Gesang, ihren Stil und ihrem Humor durch. Neben dem normalen News und Songs kann man noch Livestreams von ihnen auf der App vlive anschauen, wo man auch andere K-POP-Groups anschauen kann. Sie haben viele Fernsehauftritte, sowohl in Korea als auch in Amerika und in vielen andern Ländern. Man erhält einen Einblick in ihr Leben, es gibt sehr viele Videos in verschieden Situation, sie filmen sich sowohl privat als auch bei Challenges und das macht die Jungs sehr sympathisch. Obwohl sie kaum Zeit haben finden, haben sie immer noch Zeit für ihre Fans und ihre Faxen. BTS hat sieben Mitglieder und ist im Vertrag mit dem Platenlabel BIGHIT

Vor BTS waren Rap Monster und Suga als Underground Rapper tätig. Jin studierte an der Konkue University und J-Hope war Mitglied einer Street Dance Group und nahm an mehreren Wettbewerben teil. Jimin studierte modernen Tanz an der Budan Highschool of Arts, wechselte dann aber zur Arts Koreahigh und lernte dort V kennen. Jungkook hatte sieben Angebote von Agenturen nach dem Ausstieg aus der Talentshow Super K und ging dann zu Big Hit, weil ihm der Rap von Rap Monster gefiel.


Juni 2013 brachte BTS die Debüt Single „No More Dream“ raus, was auch die erste Single aus dem Album ,,2 cool 4 skool‘‘ ist . Sie gewannen damit mehrere Awards. Einen Monat nach „No More Dream“ veröffentlichten sie ,,We are Bulletproof, No und O,RUL8,2 (Are you late too)“ und dies erreichte Platz 4 der Gaon Charts, „skool Luv afair“ erreichte ebenfalls Platz 4 und Platz 3 der Billboard Awards . Ihre dritte EP „The Most Beautiful Moment of your Life“ verkaufte 200.000 Platten, deren Titel Track „Run“ ist. Am 23. Juni erschien zu der Follow Up single „dope“ ein Musikvideo, dies erreichte ebenfalls den 3 Platz der Billboard Awards. 2015 wurde ihnen der Best World Performer Preis verliehen, da sie international bekannt waren. 2016 erschien die aus der „The Most Beautiful Moment of your Life“ Trilogie das Album“ Young Forever“ und Oktober 2016 das zweite Album „Wings.“ Das Album hat den Titel „blood sweat and tears“ und wurde 500.000 mal vorbestellt. Als sie ein Fan-Meeting in Seoul hatten, waren alle 38.000 Karten ausverkauft. Im Februar 2017 brachten sie „Wings you never walk alone“ mit dem Titel „spring day“ raus und dies wurde über 700.000 mal vorbestellt. September 2017 machten sie eine Zusammenarbeit mit Targgat von den Chainsmokers für das Lied „best of me“. Das Lied „DNA“, dass ebenfalls im September erschienen ist, erreichte den Platzt 85 der Top 100 hot debüt der USA und ist die erste kpop Boygroup, die nach PSY die zweiten Künstler sind, die es mit koreanischen Songs schaffen.




Die Band besteht aus sieben Mitgliedern.
Künstlername
Geburtsname
Geburtsdatum
Rolle
Jin


Kim Seokjin


4.Dezember 1992
Vokalist,Hyung
Suga


Min Yoongi


9.März 1993
Rapper
J-Hope


Jung Hoseok


18.Februar 1994
Rapper, Main Dancer
Rap Monster


Kim Namjoon


12.September 1994
Rapper, Leader
Jimin


Park Jimin


13.Oktober 1995
2nd Main Vokalist, 2nd Main Dancer
V


Kim Taehyung


30. Dezember 1995
Vokalist
Jungkook


Jeon Jungkook


1.September 1997
Main Vocalist, Dancer, Maknae

Hidden Agenda


Am 22. November 2017 kam für die Playstation 4 ein neues Action-Adventure heraus. Es erzählt die Geschichte einer Polizistin, die auf den Spuren eines Serienmörders ist.

Seit einiger Zeit terrorisiert ein Serienmörder, der nur als „The Trapper“ bekannt ist, die Stadt. Die Polizistin Becky Marney ertappt ihn auf frischer Tat und er wird kurz darauf zu Tode verurteilt. Fünf Jahre später und 48 Stunden vor seiner Hinrichtung kommen jedoch Zweifel auf, ob er überhaupt schuldig ist – und der Trapper noch auf freiem Fuß. Ihr bleiben jedoch nur 48 Stunden, um dieser Spur nachzugehen.

Hidden Agenda ist ein von Supermassivgames entwickeltes Spiel, die unter anderem für das Survival-Horrorspiel Until Dawn bekannt sind.
Dadurch, dass es zur PlayLink-Serie von Playstation gehört, ist es möglich, mit dem Smartphone statt mit dem Controller zu steuern.
Dies ermöglicht, dass man mit bis zu sechs Mitspielern den Interaktiv-Krimi spielen kann. Dazu entscheidet die Mehrheit über den Verlauf der Geschichte. Jedoch gibt es auch einen, der vom Spiel zufällig ausgewählt wird, und auch gegen die Mehrheit seine Entscheidungen durchsetzen kann.
Alles in einem ist Hidden Agenda ein bis zum Ende spannendes Spiel, bei dem sich mehr als nur ein Spieldurchgang lohnt.

Sophie, 10f

Sonntag, 14. Januar 2018

Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung ist an unserer Schule vertreten und wird auch BerEb genannt. Das BerEb Team befindet sich im C-Gebäude im oberen Stockwerk des 9.Jahrgangs im BOB (Berufsorientierungsbüro). Das Team hilft den 9-er und 10-er Schüler bei der Berufswahl und auch in der Schule. Unterstützung erfolgt zum Beispiel beim Schreiben von Bewerbungen oder bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Nach der Schule kann man auch an Lernbetreuungen teilnehmen, um sich schulisch zu verbessern. Die Teilnahme an BerEb ist freiwillig und startet normalerweise zu Beginn der 9.Klasse. Wenn man aus der Schule raus ist, hat man noch ein halbes Jahr Nachbetreuung und bekommt bei der Ausbildung oder am Berufskolleg Unterstützung. Das Team macht auch Bewerbungsfotos oder eine Fahrt zur Ideen-Expo nach Hannover. Das Team besteht aus den drei Sozialarbeitern: Sandra Hallam, Michael Kroos und Johnny Thielen. Die Berufseinstiegsbegleitung ist in ganz Deutschland tätig.
Wer Interesse am BerEb hat kann sich jederzeit bei den oben genannten Sozialarbeitern in BOB melden.

 Wictoria, 10f


Johnny Thielen,Sandra Hallam,Michael Kroos

 

Ausbildung als Konditor/in

Viele Schülerinnen und Schüler wissen nicht, was sie zukünftig machen wollen. Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb sie sich nicht entscheiden können, oder sogar auch mit der Auswahl überfordert sind. Hier ist ein Beruf, der mich persönlich interessiert und eventuell eine Möglichkeit wäre.


Was genau macht ein Konditor?


Ein Konditor stellt Fein- und Süßgebäck, wie Torten, Kuchen, Marzipan- und Zuckererzeugnisse, Pralinen, Konfekt, Salz-, Käse und Partygebäck sowie Speiseeis her. In der Ausbildung lernt man unter anderem, wie man Pralinen aus Marzipan-, Nougat- oder Trüffelmasse macht, sowie man auch herzhafte Pasteten herstellt.


Ausbildung an sich?


Die Art der Ausbildung ist dual. Das heißt, man ist in der Berufsschule sowie im Betrieb anwesend. Es ist so gut wie egal, welchen Abschluss man hat, da keiner vorgeschrieben ist. Im Durchschnitt haben 39% der Ausbildungsanfänger die mittlere Reife.
Neben dem Schulabschluss ist es hilfreich, in Kunst, Chemie und Mathe gute Noten zu haben, aber wichtig ist das Interesse an diesem Beruf. Dazu ist es vorteilhaft, gestalterische Fähigkeiten, Sorgfalt und Genauigkeit und handwerklich-technisches Geschick zu haben. Man muss sich darauf einstellen, dass man Schichtdienst hat sowie körperlich beansprucht wird.
Im 1. Jahr verdient man von 271-363€
Im 2. Jahr 307-409€
Im 3. Jahr 360-481€

Für die Auszubilden, die vorher ihr Abitur machen, kann man zusammen mit dem Ausbildungsbetrieb einen Antrag machen, dass sie eine Ausbildung für nur 12 Monate absolvieren müssen.

Nach der Ausbildung


Nach der 3-jährigen Ausbildung (Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich) arbeiten Konditoren an den verschiedensten Gebieten, in Konditoreien, Confiserien, Cafés oder Bäckereien mit Feinbackwarensortiment. Daneben gibt es auch Beschäftigungsmöglichkeiten im Gebäckbereich großer Hotels und Restaurants.
Man sollte sich auch im Klaren sein, dass man eventuell an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, aber auch früh aufstehen muss, damit die Waren auch frisch angeboten werden können. Die Arbeitszeiten unterscheiden sich dennoch nicht so viel, wie von anderen Berufen. In vielen Konditoreien geht es auch mal zwischen 6 und 7 Uhr los, so hat man auch direkt am Nachmittag Feierabend. 

Sara, 10a

Montag, 8. Januar 2018

Outlet Stores: Warum sie so billig sind und was wirklich verkauft wird


Outlet Stores sind Einkaufsläden bzw. Parks, wo viele Artikel, von Essen bis Klamotten, viel günstiger verkauft werden. Ich schreibe euch was sie wirklich verkaufen und ob die Produkte auch wirklich eine gute Qualität haben.
In Outlet Stores werden die meisten Produkte verkauft, die vom Vorjahr stammen, daher werden sie günstiger verkauft und das mindestens 30%. Maximal können Artikel bis zu 70% reduziert sein. Die Frage ist: Haben diese auch eine gute Qualität? Die Antwort ist, die meisten ja. Es gibt die sogenannte „zweite Wahl“. Diese Produkte sind zur Hälfte reduziert, da sie eine etwas schlechtere Qualität haben, als sie eigentlich haben sollten. Manche haben nicht die kräftigsten Farben oder manche sind nicht gut genug vernäht. Jedoch sind das keine kompletten Missgeschicke. Aufgrund dessen gibt es diese in den besagten Outlet Stores.
In Metzingen (Baden-Württemberg) gibt es den beliebtesten Outlet Store Deutschlands. Er hat sehr viele Sachen zu bieten. Von Restaurants, Fast Food Läden und weiteren vielen Restaurants bis zu den Luxusartikeln wie z.B. Gucci, Hugo Boss oder auch Luxusuhren wie von Fossil.
Momentan gibt es sehr gute Deals, z.B. gibt es 50% günstigere Artikel von Armani. Natürlich gibt es auch Marken wie Adidas oder Nike.
Ist man mit dem Auto unterwegs, kann es Probleme bei den Parkplätzen geben, denn diese sind sehr oft komplett belegt. Es gibt auch extra Anreisemöglichkeiten, per Bus und sogar per Flugzeug.
Jason, 10c

Sonntag, 7. Januar 2018

FC Bayern München


Heute verfassen wir etwas über den FC Bayern, einer der besten Mannschaften der Welt mit zahlreichen Titeln. Der FC Bayern München ist der deutsche Rekordmeister mit vielen Titeln, darunter mehrere Champions League Titel. Der Verein wurde am 27. Februar 1900 gegründet und ist mit 284.041 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. Die erste Herrenmannschaft spielt seit 1965/66 ununterbrochen in der Bundesliga und ist mit 27 Meistertitel deutscher Rekordmeister sowie 18 Pokalsiegen deutscher Rekordpokalsieger. Die Allianz Arena ist die Spielstädte des FC Bayern München. Die Arena bietet bei Bundesligapartien 75.000 Plätze, zusammengesetzt aus rund 57.000 Sitzplätzen, 13.000 Stehplätzen, 1.300 Logenplätze, 2.100 Business Plätze ( einschließlich 102 Sitzplätze für Ehrengäste ), und 966 Sponsoren Plätze. Das Stadion befand sich zuerst im gemeinsamen Besitz der FC Bayern München AG und der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA. Später erwarb die FC Bayern München AG die Anteile der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA und ist nun alleinige Eigentümerin.

Munzur und Julian, 10d

Pablo Escobar

Wir schreiben über die Person Pablo Escobar, weil einer der Mächtigsten Drogendealer Kolumbiens war und ein teil zur Kolumbiens Geschichte beitrug.

Wer war Pablo Escobar?

Pablo auch genannt El Doctor“, „El Patrón“ oder „Don Pablo“,
wurde am 01. Dezember 1949 in Rionegro geboren.
Pablo Emilio Escobar Gaviria wurde als dritter von sieben Kindern geboren. Pablo wuchs im Mittelstand auf und wurde täglich mit Gewalt konfrontiert. Schon früh fing er an, Marihuana zu rauchen und anschließend zu dealen. Mit 20 Jahren fing Pablo Escobar an sein Drogenimperium aufzubauen.
Pablo Escobar handelte mit Fernsehern, Zigaretten, Schmuck und Marihuana. Schon damals hatte Escobar mehr als die Hälfte der Polizei Kolumbiens geschmiert, anders gesagt gekauft.
Der Wendepunkt kam, als ein Kokainhersteller Chiles zu Pablo kam und es ihm zeigte. Pablo fing an, mit Kokain viel Geld zu verdienen, man sagt bis zu 1,5 Millionen Dollar pro Tag. Pablo war Teil des Medellin-Kartells, die später auch anfingen mit Kokain zu handeln.
Nach und nach kriegte das Medellin-Kartell Probleme mit der kolumbianischen Polizei und den USA. Es herrschten Ausnahmezustände in Kolumbien, wofür Pablo Escobar verantwortlich war, denn er war für zahlreiche Bombenattentate verantwortlich und gab die Sprengung des Avianca-Flug 203 in Auftrag, der eigentlich den Präsidenten Kolumbiens töten sollte, aber fehlgeschlagen war. Pablo handelte einen Deal aus und sorgte dafür, dass er sein eigenes Gefängnis bauen durfte und darin auch blieb. Pablo ließ in das Gefängnis Prostituierte für seine Männer kommen, Luxus-Essen, Musikanlagen und außerdem hatte Escobar ein eigenes Fußballfeld. Als der kolumbianische Präsident das erfuhr, ließ er sofort das Gefängnis von der kolumbianischen Armee umstellen, doch Pablo entkam. Danach sorgte Escobar für Tötungen an tausenden Polizisten und weitere Bombenattentate z.B. auf Polizeistationen und auf einen Schreibwarenladen eine Woche vor Schulbeginn. Vor Pablos Tod machte er sich zusätzlich Feinde und das war das Cali-Kartell. Er tauchte für Monate unter und wurde anschließend wegen eines Telefonats mit seiner Frau gefunden. Auf der Flucht wurde er erschossen.

Wir hoffen euch hat unser Artikel über Pablo Escobar gefallen.

Shaila und Dennis 10c