Freitag, 12. Oktober 2018

Bundesliga Clubs – Beliebtheit

Liebe Leser,
heute stelle ich euch die drei beliebtesten und unbeliebtesten Clubs der Bundesliga in der Saison 2018/ 19 vor.
Abgestimmt haben bei dieser Umfrage die User des Transfermarkts. Dort konnten sie zwischen zwei Mannschaften, die angezeigt wurden, wählen, welche sie mehr mögen.

Auf dem ersten Platz, und damit der beliebteste Bundesliga Club, ist der SC Freiburg, für welchen 67% gestimmt haben.
Den SC Freiburg empfinden die meisten Fans als bodenständig, familiär, und regional verwurzelt.

Dicht gefolgt, mit nur einem Prozent weniger, wird Freiburg von Borussia Mönchengladbach, dessen Mannschaft eine treue Fangemeinschaft besitzt.

Der drittbeliebteste Club aus der Bundesliga ist Borussia Dortmund mit 63%, da viele Leute ihren Spielstil und die Fangemeinschaft mögen.

Der FC Bayern München dagegen ist mit 39% nur auf Platz 15.
Das kann zum einem daran liegen, dass der FC Bayern häufig die Liga gewinnt und man dies als langweilig empfindet, zum anderen, dass Bayern relativ häufig Spieler aus der Bundesliga kauft.

Noch anbeliebter als Wolfsburg mit 35%, ist der TSG Hoffenheim, welcher damit den zweitletzten Platz der Beliebtheitstabelle belegt.
Solche sogenannten Kommerzvereine sind sehr unbeliebt, weil Sponsoren viel Geld in den Verein stecken, nur um aus ihm Profit zu schlagen.
Somit geht die Tradition verloren und kleine Mannschaften haben keine Chance, sich gegen solche Clubs durchzusetzen.

Der unbeliebteste Bundesliga Club ist mit nur 28% RB Leipzig, weil dieser 2009 von Red Bull gegründet und extrem gesponsert wurde.
Mit diesem Geld schaffte es Leipzig, sich gegen kleine Vereine durchzusetzen, und stieg innerhalb weniger Jahre aus der 5. Liga in die 1. Bundesliga auf. Dies kam aber offensichtlich bei vielen Fans nicht gut an.

Hier ist die Tabelle im Überblick:




Allgemein kann man sagen, dass traditionsreiche und regional verwurzelte Vereine, die eine gute Fangemeinschaft besitzen, beliebter sind als Kommerzvereine.
Ich persönlich finde auch Traditionsvereine besser als Kommerzvereine und kann daher die Platzierung der Clubs in der Beliebtheitstabelle verstehen.
Kannst du die Platzierungen nachvollziehen?
Welche Mannschaften würdest du auf andere Plätze setzen?


Beitrag von Nathan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen