Freitag, 26. Oktober 2018

Unsere Abschlussfahrt der 10ten Klassen

Traditionell sind wir im Jahrgang 10 im September in unsere Hauptstadt Berlin gefahren.

Die fünf Tage dort haben einige Aktionen beinhaltet, zum Beispiel einen Besuch im Reichstag, eine Stadtführung, das Mauermuseum und einen Besuch im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen. Im Stasigefängnis haben wir eine sehr interessante Führung von einem Ex-Insassen bekommen, der uns über seine Zeit im Gefängnis erzählt hat. Er berichtete zum Beispiel, dass die Gefangenen nicht auf dem Bauch schlafen durften, da die Wärter erkennen mussten, ob sie noch atmeten.
Das absolute Highlight war der Abend in der Disco Matrix. Durch zahlreiche Djs war für jeden Musikstil was dabei, drei Stunden ging die Party für uns.
Dadurch, dass wir sehr zentral in Berlin waren, konnten wir mit Hilfe von den Straßenbahnen und U-Bahnen alles sehr schnell erreichen. Wenn man eine U-Bahn verpasst hat, musste man nur vier Minuten auf die nächste warten.
Dadurch, dass wir viel Freizeit hatten, haben wir auch noch die Mall of Berlin (ein sehr großes Einkaufszentrum) in Kleingruppen besuchen können. Im Umfeld der Jugendherberge waren viele Restaurants und Kiosks, meistens verpflegten wir uns neben dem Essen in der Herberge aber bei Supermärkten in der Nähe.




Übrigens: Da ich privat schon sehr oft in Berlin war, kann ich das Schloss Sanssouci (links im Bild) sehr empfehlen.
 
Wart ihr schon einmal in Berlin? Wenn ja, wie findet ihr die Stadt und habt ihr es euch anders vorgestellt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen