Donnerstag, 6. Oktober 2016

Interview mit Frau Klenke

Frau Klenke ist die Leiterin der Schülerzeitung und es gibt bestimmt ein paar Personen, die einige Fragen an sie haben. Ich habe daher ein paar Fragen speziell zur Schülerzeitung vorbereitet, die ich ihr in einem Interview gestellt habe.

Doch zuerst noch ein ein paar Infomationen zu Frau Klenke selbst: sie Unterrichtet die Fächer Englisch, Mathematik und natürlich die Schülerzeitung. Frau Klenke hat eine eigene Klasse, die 10A, wo sie auch jedes ihrer Fächer unterrichtet, und außerdem gibt sie noch Englischunterricht in Jahrgang 13.

1. Wieso haben Sie die Schülerzeitung gegründet?
A: Als ich neu an dieser Schule anfing, wünschten sich ein paar Schüler eine Schülerzeitung und fragten in verschiedenen Klassen, wer noch Interesse daran hätte. Da ich sowieso eine neue, kreative AG anbieten wollte und es noch keinen Lehrer für die Schülerzeitung gab, habe ich mich dazu entschieden, die AG zu gründen. Seit diesem Schuljahr gibt es sie nun auch als EU Unterricht, um noch mehr Schüler zu erreichen.

2. Haben Sie das Gefühl, dass die Schülerzeitung etwas bei den Schülern bewirkt?
A: Ja, ganz eindeutig. Die Autoren der Artikel gewinnen mehr Selbstbewusstsein und lernen, bessere Texte zu verfassen. Außerdem macht es ihnen einen riesen Spaß. Allerdings wünschen wir uns noch mehr Leser und Kommentare.

3. Macht Ihnen die Schülerzeitung Spaß?
A: Absolut, weil die Schüler sehr motiviert sind und es ihnen auch Spaß macht, sich mit frei gewählten Themen zu beschäftigen, bei denen auch ich einiges dazulerne. Es ist toll, ihnen bei ihren Projekten zu helfen.

4. Gibt es viel bei den Schülertexten zu überarbeiten?
A: Ja manchmal, ändern wir die Reihenfolge von Absätzen oder ergänzen Interesse weckende Formulierungen und natürlich treten auch immer wieder Rechtschreibfehler auf, doch daraus kann man ja nur lernen.

5.  Worauf achten Sie bei den Texten, bevor sie sie veröffentlichen?
A: Dass die Texte interessant und auch gut lesbar sind, zum Beispiel bezüglich der Reihenfolge und der gegebenen Informationen.

6. Haben Sie noch lange vor, die Schülerzeitung zu machen?
A: Ich sehe derzeit keinen Grund, die Schülerzeitung nicht weiter zu machen, weil sie auch mir sehr viel Spaß macht.

7. Hält die Schülerzeitung Sie von anderen Aktivitäten ab, wie z.B der MF?
A: Ja wenn die AG in der MF stattfindet, kann es vorkommen, dass ich nicht in die Mensa kann. Ich esse dann aber einfach vorher oder später was.

8.  Glauben Sie, die Schülerzeitung wird in Zukunft noch wachsen?
A: Davon gehe ich definitiv aus, denn die Motivation ist groß und die Homepage wird kontinuierlich erweitert.

9. Glauben Sie, dass alle Kollegen die Schülerzeitung unterstützen?
A: Ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört und es würde mich wundern, da wir ja auch niemanden durch den Kakao ziehen. ;)

10. Wird es auch eine gedruckte Ausgabe geben?
A: Ich denke es wäre sinnvoll, um noch mehr Leser zu erreichen. Es hängt aber davon ab, was sich die Autoren wünschen.

Ich bedanke mich bei Frau Klenke für das tolle und ehrliche Interview.
Hoffentlich konnte ich euch die Schülerzeitung ein wenig näherbringen.


Beitrag von Robin, JG. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen