Montag, 27. November 2017

Life is Strange

Life is Strange ist ein preisgekröntes und von Kritikern gefeiertes Abenteuerspiel für den Computer, welches in Episoden aufgeteilt ist.
Es erlaubt dem Spieler die Zeit zurückzudrehen und so Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beeinflussen.
Das Spiel wurde von Dotnod Entertainment produziert und 2014 von Square Enix gepublished.

Man verfolgt die Geschichte von Max Caufield, einer Fotografieschülerin der Blackwell Academy, die entdeckt, dass sie die Zeit zurückdrehen kann, als sie ihrer besten Freundin Chloe Price das Leben rettet.
Die beiden untersuchen das Verschwinden ihrer Mitschülerin Rachel Amber und entdecken die dunkle Seite von Arcadia Bay.
Max muss schnell lernen, dass die Veränderung der Vergangenheit manchmal zu einer verheerenden Zukunft führen kann.

Storytechnisch ist das Spiel unschlagbar, die Musik ist super gewählt und setzt die emotionalen Stellen noch mehr in Szene.
Die Charaktere sind sympathisch und es macht Spaß die Storylines jedes Einzelnen zu beobachten.
Das Spiel wird auch bis zum Ende niemals langweilig und die 15 Stunden Spielzeit vergehen wie im Flug.

Allerdings ist Life is Strange nichts für schwache Nerven, da es in vielen hinsichten sehr mit der Psyche spielt.
Vom Tod bis zu exzessivem Drogenmissbrauch ist alles dabei und egal welche Entscheidungen du triffst, es wird immer etwas schief gehen.
Ich habe das Spiel selbst schon einige Male gespielt und kann daher behaupten,dass jede der Entscheidungen, die man trifft, irgendwann negative Folgen mit sich bringt.
Trotzdem kann ich das Spiel nur weiter empfehlen, da es einem zeigt, wie wichtig Freundschaft ist, und dass das Leben zwar nicht immer einfach und positiv ist, aber am Ende alles besser wird.


Kira 10 D

Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Ich habe mich für die Vorstellung dieser Spiele entschieden zu schreiben, da ich mich sehr darauf gefreut habe und auch schon angefangen habe, es zu spielen. Dazu gibt es einige Neuerungen und Feautures, die den Spielspaß meinerseits erhöhten.

Diese beiden Spiele sind aus der berühmten Pokémonreihe. Sie sind auf dem Nintendo 3DS und der 2DS-Familie spielbar. Die indirekten Nachfolger von Sonne und Mond erschienen in allen Regionen am 17. November 2017. Die Spiele wurden in einem Nintendo Direct am 6. Juni 2017 kurz vorgestellt. In der Vorschau erkennt man die bekannte Alola-Region wieder sowie deren dort zu findenden Pokémon. Der Trailer zeigt neben der ersten Alola-Route auch kurz die Pokémon Togedemaru, Wolwerock (Tagform), Mimigma und Pikachu.

Zugleich wurden neue Formen von den bekannten Pokémon Solgaleo und Lunala gezeigt. Diese Formen nennt man ,,Ultraformen‘‘. Beide Pokémon tragen eine Art Panzerung, die Necrozma ähnelt und scheinen so wieder eine große Rolle in der Story.

Es ist soweit: Team Rocket ist zurückgekehrt als Team Rainbow Rocket. Der alte Leiter Giovanni hat sich mit den anderen Bossen der anderen Generationen zusammengetan. Folgende sind vertreten:

  • Adrian (Team Aqua-Boss, 3. Generation)
  • Marc (Team Magma-Boss, 3. Generation)
  • Zyrus (Team Galaktik-Boss, 4. Generation)
  • G-Cis (Team Plasma-Boss, 5. Generation)
  • Flordelis (Team Flare-Boss, 6. Generation)

Was nach Sonne und Mond dazugekommen ist (bis zur 1. Insel)

  • Nach der ersten Prüfung gibt es das Mantax-Reiten.
  • Die Stadt wurde ein Stück umgeändert.
  • Es gibt einen Foto-Club.
  • Neue Personen in Anzügen tauchen auf (bisher nicht bekannt, woher sie kommen).
  • Einige Routen wurden verändert.
und noch weitere Veränderungen.

Steelbook-Versionen

Nintendo Deutschland gab bekannt, dass es wie bei den vorherigen Spielen wieder Steelbooks gibt. In Europa gibt es 3 Varianten an Steelbooks.
  • Ein Steelbook für Ultrasonne.
  • Ein Steelbook für Ultramond.
  • Beide Spiele mit goldenen Steelbooks und ein zwei Download-Codes für 50 Tränke (Ultra-Dual-Edition).


Dies war mein Beitrag zu Ultrasonne und Ultramond. Ich hoffe, er hat euch gefallen!

Sara, 10A

Sonntag, 19. November 2017

Die Schüler/innen – Vertretung (SV)

Das SV – Team gestaltet das Schulleben der Gesamtschule Elsen in Paderborn.
Bei der ersten Versammlung der Klassensprecher des 5.-10. Klassen im Schuljahr werden die Schülersprecherin oder der Schülersprecher und die drei SV-Lehrer/innen gewählt.
In dem SV-Team sind 78 Schüler/innen eingebunden, sie treffen sich mindestens vier mal in einem Schuljahr.
Das SV-Team der Gesamtschule Elsen trifft sich regelmäßig mit den SV-Lehrern, um sich für die Interessen der Schüler einzusetzen. Die Aufgabe des Schülersprechers ist es nämlich, diese Interessen gegenüber dem Schulleiter, Lehrern, Elternvertretern und auch der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Hauptaufgabe der SV ist es, in allen Situationen die Meinung der Schülerschaft zu vertreten. Dabei sind sowohl der Schülersprecher für alle Schüler Ansprechpartner bei Problemen, Ideen zur Verbesserung des Schulalltags oder bei Projekten aller Art.  
Die SV bietet auch verschiedene Projekte an, wie z.B. eine Kuchenverkaufsaktion, um den Erdbebenopfern in Mexiko zu helfen und die Sammelaktion „Handy rein, Retter sein!“, bei der alte Handys gesammelt werden um den Lebensraum von Gorillas zu retten. 

Shaila, 10c 

Mittagsangebot – Sporthalle/Sportplatz

Ein wirklich sportliches Angebot in der Mittagsfreizeit ist das Angebot in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz, um Sport zu machen, wenn einem die Sportstunden nicht genug sind.
Das Angebot fängt am Anfang der MF (Mittagsfreizeit) an (Montag und Freitag 12:45, Mittwoch und Donnerstag, 13:40), und hört jeweils 10 Minuten vor dem Ende der MF auf.
Das was man am meisten machen kann, ist Fußball spielen. Gerade am Sportplatz ist es sehr vorteilhaft, da dort sechs Tore zur Verfügung stehen. In der Sporthalle sind es nur zwei Tore. Da lohnt es sich schnell zu sein.
Um einen Ball auszuleihen, muss man einen Pfand abgeben, sprich entweder einen Schlüssel, die Mensakarte, das Handy, etc. Den Pfand bekommt man natürlich zurück, wenn man den Ball wieder abgibt. Natürlich gibt es nicht nur Fußbälle, sondern auch Frisbees oder American Footballs. Außerdem darf man auch eigene Bälle etc. mitbringen und damit spielen.
Sportklamotten werden nicht benötigt, man braucht nur saubere Turnschuhe. Auf dem Sportplatz darf man auch Straßenschuhe tragen. Das ist ein Angebot, welches im großen und ganzen viel Spaß macht und wir freuen uns über jeden Besucher, der unser Angebot besucht.



Jason, Fabian, Kevin, 10c

Samstag, 18. November 2017

Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Gesamtschule Paderborn-Elsen

Die AGs sind Programme, die man in der 5. Klasse wählt. Im Angebot stehen Sport, Akrobatik, Zirkus, Musik, Kunst, Theater, Computer/Internet und Schach. Es gibt eine Menge Auswahl an AGs, die man für sich wählen kann. Beispiele sind:

  • Kanu
  • Schach
  • therapeutisches Reiten
  • Zirkus
  • Theater

und viele mehr



Therapeutisches Reiten



Therapeutisches Reiten ist für Kinder mit Integrationsbedarf. Da lernt man die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd, man fördert das Vertrauen und bestärkt das Sozialverhalten. Durch den Umgang mit den Pferden üben sie ein hohes Maß an Geduld, Konzentration, Ausdauer und übernehmen Verantwortung. Die Therapien werden mit verschiedenen Parcours und Aufgaben bewältigt oder mit einem ruhigen Ritt. Es gibt viele verschiedene Pferde, die sogar dazu ausgebildet wurden. Diese nennt man Therapiepferde. Helme gibt es für die Kinder vor Ort, aber sie können sich ihren eigenen gerne mitnehmen. Auch die Reittherapeuten sind alle sehr nett.







Dies ist Frieda. Sie ist eigentlich eine kleine Zicke, aber dennoch eine süße Maus. Seit meiner Zeit beim RTZ habe ich sie sehr lieb gewonnen. Der richtige und ruhige Umgang mit Frieda ist sehr wichtig. Pferde wie Molly oder Sila sind daher besser geeignet. Im Allgemeinen ist jedes Pferd wunderbar!



Rachel und Sara

Montag, 6. November 2017

FDP – Erfolg bei der Bundestagswahl 2017



Die FDP befindet sich wieder im Bundestag. Mit 10,7% erreichten sie genug Stimmen, um den Rückeinzug in den Bundestag zu packen. Die FDP verbucht ein Plus von 6,0 Prozentpunkten. 2013 war sie erstmals mit 4,8 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Nach vier Jahren haben sie es wieder geschafft und das ist ein großer Erfolg, für diese Partei. Auf der Feier, bei der sie den Erfolg feierten, in der FDP-Parteizentrale in Berlin-Mitte, gab es kein Halten mehr, als Parteichef Christian Lindner auf die Bühne kam. Er konnte kaum ausreden, da alle Anwesenden z.B. ,,Danke Christian“ schrien und laut klatschten. Jedoch gibt es weiterhin viel zu tun und sie dürfen sich jetzt nicht ausruhen.

Jason, 10c