Montag, 23. April 2018

Exkursion zum 1LIVE-Studio nach Köln im Rahmen der Jungen Presse „Hinter`m Mikrofon“

Wir, das heißt Rachel, Milena, Wictoria und Lya, fuhren zusammen mit Michael Kroos, einer Begleitung des BerEbs, am 13.04.2018 im Rahmen der Jungen Presse nach Köln, um an einem Seminar teilzunehmen, das uns die Welt des Radios näher brachte.

Die Berufseinstiegsbegleitung, kurz BerEb, ist eine Anlaufstelle an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 9, die den Weg in die Berufswelt antreten. Finden kann man das Team des BerEbs im C-Gebäude in der oberen Etage der Neuner.

Die Reise nach Köln fand mit dem Zug statt. Von Paderborn aus fuhren wir nach Hamm, von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Köln weiter. In Köln angekommen war die Begeisterung ziemlich groß. Zuallererst besichtigten wir zusammen mit unserem Begleiter den Kölner Dom. Wie zu erwarten trafen wir dort viele Menschen an, weshalb es unmöglich war, bis nach vorne durchzudringen. Von dort aus ging es dann direkt zum 1LIVE Gebäude. Was zunächst nach einem einfachen Weg aussah, gestaltete sich später als eine Herausforderung, da das 1LIVE Gebäude gar nicht so leicht zu finden war. Nachdem wir endlich das Gebäude entdeckt hatten, trafen wir Schülerinnen und Schüler aus Essen, die ebenfalls an dieser Exkursion teilnahmen, an.

Es war 13:50 Uhr, als die zuständigen Begleiter des WDRs eintrafen. Nach kurzer Abklärung mit dem Team von 1LIVE durften wir endlich das Gebäude von innen erkunden. Für einige war es keine große Überraschung, für andere sorgte es jedoch für Erstaunen. Zuallererst wurde uns ein Konferenzraum gezeigt, in dem jeden Morgen der Ablauf der Radiosendung besprochen wird. Zudem finden dort auch Veranstaltungen wie „Generation-Gag“ oder Lesungen statt. Danach wurde uns die Redaktion gezeigt, in der die Redakteure fleißig an ihren Texten schreiben. Wir konnten live erleben, wie eine Radiosendung bei 1Live gestaltet wird. Durch eine Glasfront konnten wir kurz einen Einblick in das Studio erhaschen. Danach wurde uns das 1LIVE-Diggi-Studio gezeigt, da es gerade nicht besetzt war. Uns wurde erzählt, dass das 1LIVE-Digg-Studio eine Bewährung für all die Moderatoren ist, die beweisen wollen, dass sie fähig sind, in die „normale“ 1LIVE-Sendung aufgenommen zu werden. Erst wenn sie alle Aufgaben der 1LIVE-Diggi-Sendung erfolgreich gemeistert haben, werden sie für die Live-Sendung zugelassen.
Bevor es dann zum WDR Studio Zwei ging, konnten wir noch einige Fotos an der 1LIVE-Fotowand machen.

Im Studio Zwei wurde uns Teilnehmern der Exkursion zuallererst der Ablauf einer Radiosendung erklärt. Danach wurden die Aufgaben verteilt, die unter anderem den Job als Moderator, Tontechniker und des Planers beinhalteten. Nun hatten wir ausgiebig Zeit uns für unsere Rolle vorzubereiten, bevor es dann zur Aufnahme ging. Anschließend wurden zwei Abläufe gemacht, die dem Ablauf einer echten Radiosendung ziemlich gerecht wurden. Am Ende wurden die Teilnehmer in Köln sicher entlassen.

Ein großes Dankeschön möchten wir – Rachel, Milena, Lya und Wictoria an unseren Begleiter Herr Kroos richten, der es tatsächlich den ganzen Tag mit uns ausgehalten hat :)

Wictoria und Lya, 10f



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen