Mittwoch, 28. Oktober 2015

Warum schlafen Katzen so viel?

Heute will ich euch 4 Gründe nennen, warum Katzen so viel Schlafen.
 
Quelle


1. Ineffizienter Schlaf
Katzen dösen meist, um bei drohender Gefahr sofort aufspringen zu können. Gelegentlich verfallen sie auch in einen Tiefschlaf, der aber nur ungefähr 5 Minuten dauert.

2. Wetter
Auch das Wetter beeinflusst, wie viel Katzen schlafen. An einem regnerischen Tag wirst du deine Samtpfote viel häufiger schlafend antreffen als bei gutem Wetter.

3. Alter & Temperament
Auch Alter, Fitness und Temperament haben einen großen Einfluss. Ganz junge und ältere Katzen schlafen generell mehr. Manchmal bis zu 20 Stunden pro Tag.

4. Anpassung
Katzen sind wahnsinnig anpassungsfähig, wenn es um das Zusammenleben mit dem Menschen geht. Da Katzen sehr soziale Wesen sind, werden sie ihren Schlafrhythmus so anpassen, dass sie möglichst viel Zeit mit ihrem Besitzer verbringen können.

Ich hoffe, der kleine Beitrag hat euch gefallen!
LG Vivien, Jg 9

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Meine Top 5 Animes


Heute stelle ich euch meine persönlichen Top 5 Animes vor.
Ich will gar nicht viel reden und direkt anfangen, allerdings steigern wir uns von Platz 5 zu Platz 1:

5. Kämpfer. Zu diesem Anime gibt es nicht viel zu sagen, man sieht schöne Mädchen, gute Kämpfe und viele berührende Emotionen.

4. Fairy Tail. Fairy Tail ist ein guter und lustiger Anime, den man sogar mit der Familie gucken kann.

http://2.bp.blogspot.com/-2PK1A2ZtETI/Udc-X5b7rNI/AAAAAAAABzU/oaxs3r09SA8/s1600/648033-highschool_dxd_new_key_visual_02.jpg
Highschool DXD
3. Highschool of the Dead. Dieser Anime ist etwas für die älteren Zuschauer unter euch.

2. Naruto Shippuden. Dieser Anime hat es fast auf den ersten Platz geschafft, ihn aber ganz knapp verpasst.


1. Highschool DXD. Zu diesem Anime gibt es viel zu sagen. Das erste ist,dass dieser Anime eher für die älteren Zuschauer gemacht ist. Hier nun meine Begründung, warum das mein persönlicher Lieblingsanime ist: Er ist ziemlich lustig, kann aber auch spannend sein und außerdem hat er eine Story, die jedem ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert.



Beitrag von Justin, Jg. 9 

Buchempfehlung: Chroniken der Unterwelt

In diesem Artikel geht es um verschieden Bücher, die wir euch empfehlen möchten.
In der ersten Ausgabe dieser Kategorie stellen wir euch die sechsteilige Reihe ,Chroniken der Unterwelt ' von Cassandra Clare vor.
http://m3.paperblog.com/i/49/497984/rezension-die-chroniken-der-unterwelt-city-of-L-9KMbdP.jpeg
Bildquelle

Darum geht es:

Die junge Schülerin Clarissa Fray lebt eigentlich ein normales Leben,bis sie in einem Club zusammen mit ihrem besten Freund Simon ein paar merkwürdige Jugendliche trifft,die einen Clubbesucher töten. Das Merkwürdigste an der Sache ist: Clary ist die einzige, die es mitkriegt und niemand anderes bemerkt die Jugendlichen überhaupt.
In den nächsten Tagen begegnet sie einem der mysteriösen Jugendlichen noch einmal und sie ist wieder die einzige die ihn sehen kann. Sie beginnt, sich Sorgen um ihren Verstand zu machen und ist erst Recht verunsichert, als sie einen Anruf ihrer Mutter bekommt, in dem sie ihr mitteilt, dass Clary auf keinen Fall nach Hause kommen soll. Clary missachtet das und begibt sich auf den Weg zu ihrem Zuhause. Dort trifft sie auf ein komisches Wesen, welches sie angreift und töten will.
Clary wehrt sich aber gegen das Wesen und besiegt es. Da es ihr aber ein Gift untergeschoben hat, verliert sie das Bewusstsein und wird von Jace (einer der mysteriösen Typen aus dem Club) gerettet und in das New Yorker Institut gebracht. Dort erfährt sie einiges über Schattenjäger und die Schattenwelt(Schattenjäger sind Halb-Engel, die Dämonen töten und die Welt beschützen).
Ab diesem Zeitpunkt erlebt sie viele Abenteuer rund um ihre Familie und Freunde .
Zum Beispiel muss sie ihren Vater besiegen und einige Dämonen töten.
(Ich möchte niemanden spoilern also werde ich mich nur auf das erste Buch beziehen)

Die Charaktere:

http://www.dreadcentral.com/img/news/nov12/mortalcast.jpg
Bildquelle
Clary: Clary ist eine der Hauptprotagonisten und hat rote Haare. Sie ist klein und hat grüne Augen. Viele sagen, sie sehe ihrer Mutter sehr ähnlich. Sie ist sehr impulsiv und stur. Wenn es um ihre Freunde und Familie geht, sollte man sich nicht mit ihr anlegen. Das könnte böse enden.

Jace: Jace ist ein Schattenjäger und einer der besten in seiner Generation. Er hat blonde Haare und goldene Augen. Er ist stur und hat ein Kämpferherz.Er hat keine Familie mehr und wurde von den Lightwoods adoptiert. Er liebt seine Geschwister Alec und Isabelle sehr und wird im Laufe der Reihe mit Clary zusammen kommen.

Alec: Alec ist der älteste der Lightwoods und hat schwarze Haare und blaue Augen. Er ist eher ruhig und zurückhaltend. Man merkt direkt am Anfag der Reihe, dass er schwul ist und auf Jace steht. Jace erwidert seine Liebe aber nicht und Alec beginnt, Clary zu hassen, da Jace Interesse an ihr zeigt.

Isabelle: Isabelle ist groß und ziemlich schlank. Sie hat, wie ihr Bruder, schwarze lange Haare. Ihre Augen wirken schwarz (eher dunkelbraun) und wenn man genau hinsieht, dann sieht man goldene Funken darin.
 
Simon: Simon ist wohl das, was man als typischen Nerd bezeichnet. Er trägt eine Brille, liebt Videospiele und ist unbeholfen im Umgang mit Mädchen. ( Das ändert sich noch ^^)
 
Magnus: Der schillernde Hexenmeister liebt Glitzer und hat einen sehr ausgefallenen Modegeschmack. Er ist Jahrhunderte alt und ein ausgezeichneter Krieger und Freund.

Luke: Luke ist der beste Freund von Clarys Mutter und ein Werwolf. Er ist für Clary sowas wie ein Vater.

Valentine: Er ist vom ersten bis zum dritten Teil dabei und Clarys Vater. Er ist angeblich gestorben und somit als Bedrohung eliminiert, aber dies ist nicht der Fall und er versucht den Kelch der Engel in seine Finger zu bekommen.


Wir hoffen, wir konnten euch einen guten Einblick in die Buchreihe geben und ihr schaut sie euch mal an.

Beitrag von Angel und Julia, JG. 9

Montag, 19. Oktober 2015

Flüchtlinge und das Platzproblem

Heute haben wir weitere Informationen zur Flüchtlingssituation für euch:
Ulrich Münsterteicher ist  stellvertretender Leiter der Notunterkunft in der Sporthalle der Universität. Hier kümmern sich die Johanniter um 300 Flüchtlinge. Ab 11. Oktober müssen   wieder die  Sportstudenten in der Halle für ihr Studium trainieren.
Beispiel einer Flüchtlingsunterkunft

NRW nimmt täglich um die 1.000 Flüchtlinge auf und Paderborn pro Monat ungefähr 450.



Diese Zahlen sehen zwar klein aus, sind aber eine große Masse von Menschen, die alle eine Unterkunft suchen, jedoch bekommt nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge eine Unterkunft und eine Aufenthaltsgenehmigung.


Wenn sie eine Unterkunft haben, dann leben sie auf kleinem Raum zusammen. Meist in Sporthallen oder anderen großen Gebäuden. Sie besitzen nicht einen Ansatz von Privatsphäre. In Zimmern, die nur 5x3 Quadratmeter groß sind, leben um die 3-5 Flüchtlinge zusammen. Meist sind diese Gruppen Familien mit Kindern.


Bald wird es Winter und in Paderborn fangen bald wieder die Semester der Uni an. Das heißt, die ganzen Zeltunterkünfte bringen nichts mehr und die Flüchtlinge in der Turnhalle der Uni müssen bald wieder raus.


Wie einige von euch vielleicht wissen, ist es schwer, eine Genehmigung zum Bauen neuer Unterkünfte zu bekommen. Dieses soll jetzt vereinfacht und beschleunigt werden, damit man schneller Unterkünfte für Flüchtlinge bauen kann.

-Demon