Montag, 11. Januar 2016

Sind wir handysüchtig?

Ich zähle mich selbst zu den Menschen, die recht häufig zu ihrem Smartphone greifen. In Gesellschaft versuche ich dies nicht nur aus Gründen der Unhöflichkeit zu vermeiden, doch auch im Privaten versuche ich immer öfter, mal nicht wieder zum Handy zu greifen. Allerdings gelingt das seltener, als ich es mir eigentlich vornehme. 
 
Bild in Originalgröße anzeigenNeben der selbstgewählten Ablenkung können Smartphones aber auch echte Quälgeister sein. Eine WhatsApp-Nachricht hier, eine neue Facebook-Benachrichtigung da, dazwischen Anrufe und neue E-Mails, Kalenderbenachrichtigungen, Push-Nachrichten eines Spiels, Update-Mitteilungen etc.. All diese Benachrichtigungen sind oftmals alles andere als wichtig, reißen uns aber dennoch nicht selten aus viel Bedeutenderem heraus. Und dass Multitasking nicht sonderlich effizient ist und vor allem nervt, haben wir ja bereits erwähnt.


Dass das alles ziemlich häufig passiert, belegt nun eine neue Studie zum Thema Work-Life-Balance, die von dem Entwickler der Offtime-App gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Arbeitspsychologie des Instituts für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt wurde. Dabei sollte herausgefunden werden, wie die „normale“ Smartphone Nutzung bei 49 Probanden im Durchschnittsalter von 34 aussieht. Voraussetzung: Alle Teilnehmer mussten berufstätig sein und ein Android-Smartphone besitzen.Das Nutzerverhalten wurde dann zwei Wochen lang analysiert, hier ein paar der interessantesten Erkenntnisse:

  • Durchschnittlich wurde jedes Telefon 63 Mal am Tag aktiviert
  • Die Durchschnittsdauer jeder Aktivierung liegt bei 2:49 Minuten, insgesamt entspricht dies einer wöchentlichen Nutzung von 22 Stunden.
  • Hauptfunktionen waren dabei vor allem kommunikativer Natur (Anrufe, SMS, Messenger und soziale Netzwerke) 

Dass es auch etwas extremer geht, zeigte ein Proband, der WhatsApp in knapp 5 Tagen insgesamt 35 Stunden lang nutzte. Höchste Zeit also, auch mal abzuschalten.

Quelle

Beitrag von Julia, JG 9

2 Kommentare:

  1. Ich stimme auch zu
    !!!!!

    AntwortenLöschen
  2. HandyS sind cool aber Ihr habt recht wenn man die ganze zeit dran ist ist es nicht gut ich finde es sehr gut das ihr euch mühe gibt um das alles zu schreiben dieser Kommentar kommt aus der 5D

    AntwortenLöschen